Sicherheitskupplung

Zuverlässiger Kollisionsschutz für indirekte Antriebe

| Redakteur: Jan Vollmuth

(Bild: Jakob Antriebstechnik)
(Bild: Jakob Antriebstechnik)

Mit den Modellen SKX-L, SKY und SKB bietet Jakob Antriebstechnik eine Generation von Sicherheitskupplungen, die umfassenden Überlastungsschutz und maximale Schadensminimierung für indirekte Antriebe bieten.

Die Sicherheitskupplungen SKX-L, SKY und SKB von Jakob Antriebstechnik bieten umfassenden Überlastungsschutz und maximale Schadensminimierung für indirekte Antriebe. Sie zeichnen sich durch hochwertige Materialauswahl aus. Die Konstruktion aus hochfestem Vergütungsstahl mit Randschichthärtung oder plasmabeschichteten Funktionsflächen ermöglicht teilweise gar eine Verdoppelung der normalen Ausrückmomente. Eine robustere Gestaltung des Kugelkäfigs bietet gerade bei hohen Durchsatzzahlen zusätzliche Stabilität im Falle von Ausrückschlägen.

Um die Rastmechanik wirkungsvoll vor dem Eindringen von groben Schmutzpartikeln oder starker Auswaschung des Schmierstoffes zu schützen, ist sie mit einer Labyrinthdichtung ausgestattet, die sich durch eine außergewöhnlich hohe Lebensdauer auszeichnet.

Einfache und Zeit sparende Montage

Bei den Sicherheitskupplungen der Reihen SKB und SKX-L wird das eingestellte Drehmoment mittels einer Klemmringnabe absolut spielfrei und kraftschlüssig von der Welle zur Kupplungsnabe übertragen. Die radiale Bedienung mit nur einer Klemmschraube erlaubt dabei eine sehr einfache und Zeit sparende Montage. Ihre Stärke spielen diese Kupplungen gerade bei großen Bohrungs- und Wellendurchmessern aus. Bei dem 100-Nm-Modell konnte der Maximaldurchmesser der Nabenbohrung beispielsweise auf beachtliche 35 Millimeter erweitert werden.

Auch im Sinne der Bedienerfreundlichkeit wurden die Kupplungsserien optimiert. Das Ausrückmoment kann jetzt durch Drehen der Einstellmutter bzw. des Einstellrings an der Maschine problemlos nachjustiert werden.

Hochpräzise Fertigung

Eine hochpräzise Fertigung mit minimalsten Bearbeitungstoleranzen verbessert die Rundlaufeigenschaften für den Anbau von Zahnriemenscheiben oder Zahnrädern. Die Kupplungen der SKB- und SKY-Reihen eignen sich aufgrund des Teilkreisdurchmessers der Befestigungsgewinde für normale und große Scheiben und Ritzel, die SKX-L-Reihe ist dagegen speziell für Anbauelemente mit großer Breite bzw. kleinem Durchmesser konzipiert.

Die Zentriersitze am Anbauflanschring weisen in der Standardversion Rundlauf- und Planlauftoleranzen von maximal 0,03 Millimetern bei den SKB-Modellen und 0,05 mm bei den Baureihen SKX-L und SKY auf. (jv)

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