Transportsystem

Vielseitiges Transportsystem für den Einsatz in Montage und Produktion

| Redakteur: Monika Zwettler

Das Transportsystem LT40, auf das der Hersteller 3 Jahre Garantie gewährt,eignet sich für unterschiedliche Anwendungen.
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Das Transportsystem LT40, auf das der Hersteller 3 Jahre Garantie gewährt,eignet sich für unterschiedliche Anwendungen. (Bild: Montech)

Montech hat das Transportsystem LT40 mit voll integrierter und kompakter Antriebstechnik entwickelt. Das System steht jetzt zum Verlauf bereit.

Das Besondere an dem Transportsystem LT40 von Montech ist seine voll integrierte und kompakte Antriebstechnik: Der Antrieb mit einem Durchmesser von 60 mm, der in die Welle integriert ist, besitzt keine Störkonturen und bewegt die Transportbänder nahezu geräuschlos.

Der Antrieb hat einen geregelten Motor, dessen Geschwindigkeit frei wählbar ist. Sowohl Rampenfahren als auch das Wechseln der Transportrichtung sind möglich.

Doppelgurt-Förderbänder mit Werkstückträgern

Das Transportsystem besteht aus einem Doppelgurtsystem, auf dem die einzelnen Werkstückträger in einer Geschwindigkeit von bis zu 20 m/min laufen. Diese haben eine Zuladung von bis zu 16,8 kg und können mit RFID ausgestattet werden, sodass sie jederzeit identifiziert werden können.

Das Transportsystem LT40 gibt es mit quadratischen und länglichen Werkstückträgern in sechs verschiedenen Größen mit Breiten bzw. Längen von 200, 240, 320 und 480 mm. Sie bestehen aus Kunststoff-Vollmaterial und haben laut Hersteller eine hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht.

Komponenten in Schwalbenschwanzausführung

Die Ausschleusung der Werkstückträger erfolgt mit dem Quertransport oder mit einer 90-Grad- Umlenkung. Zum Stoppen, Vereinzeln und Abbremsen eines oder mehrerer auflaufender Werkstückträger dient der gedämpfte pneumatische Vereinzeler, der sowohl als Stopper als auch als Vorstopper verwendet wird.

Die Ausrichtung der Werkstückträger kann mit der Hub- und Dreheinheit in der Linie geändert werden. Alle Komponenten sind aufgrund der Schwalbenschwanzführung stufenlos zu verschieben, in der Regel ohne Nacharbeiten am Chassis.

Bearbeitung von unten

Für Bearbeitungen auf dem Werkstückträger stehen die in das Transportband integrierte Positioniervorrichtung mit 1000N Stützkraft und Aufsetzvorrichtung für bis zu 60kN Vertikallast zur Verfügung.

Für zeitintensive Bearbeitungen wird eine Abkoppelung von der Linie mit der Brückenhubeinheit vorgenommen. Aufgrund der großen Freiräume des Transportsystems sind Bearbeitungen von unten einfach realisierbar.

Erste positive Reaktionen

"Bei der Entwicklung von LT40 sind viele Anregungen von Maschinenbauern eingeflossen, sodass es perfekt auf die Bedürfnisse dieser Branche abgestimmt ist", berichtet Gianluca Aloisi, Montech AG. .Es ist für verschiedenste Anforderungen geeignet und hat deshalb eine große Bandbreite unterschiedlichster Einsatzmöglichkeiten: Es kann branchenübergreifend in der Montage und Produktion eingesetzt werden.

Einfache, zeitsparende Inbetriebnahme

Die einzelnen Transportstrecken des Systems mit den Komponenten werden von Montech zusammengestellt, konfektioniert und programmiert. Der Kunde führt die konfektionierten Teilstrecken zusammen und spart somit Zeit bei der Inbetriebnahme.

Montech gibt seinen Kunden drei Jahre Garantie auf alle Komponenten des Transportsystems LT40, ohne Verschleißteile. (mz)

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