Logo
26.04.2016

Artikel

So werden Elektroantriebe leiser

Wenn der Verbrennungsmotor im Auto immer leiser wird, wirken die Elektroantriebe, beispielsweise im Fensterheber, umso lauter. Mit vorhandenen Verfahren lassen sich diese Geräuschursachen kaum beheben, doch eine neue Methodik verspricht die akustische Abstrahlung entscheidend zu ...

lesen
Logo
05.04.2016

Artikel

Spezieller Composite-Entwicklungsprozess findet ideale Leichtbau-Geometrie

Ein faserverstärkter Werkstoff entwickelt seine Eigenschaften erst während der Fertigung des Bauteils. Daher sollte in der Produktentwicklung nicht nur die Form, sondern auch der Werkstoff der Funktion folgen.

lesen
Logo
20.11.2014

Artikel

Genauer als die Realität: Spezieller Solver kombiniert Wärmeleitung und Strömung

Der spezielle Solver Theseus-FE von P+Z Engineering kombiniert Wärmeleitung und Strömung zur Simulation von thermischen Effekten und Fahrgastkomfort.

lesen
Logo
12.03.2014

Artikel

P+Z Engineering eröffnet Denkfabrik in München

Für den expandierenden Entwicklungsdienstleister war der bisherige Hauptsitz zu klein geworden. Kontinuierliches Wachstum, Internationalisierung und der Ausbau der verschiedenen Kompetenzfelder machte den Umzug in den Neubau erforderlich.

lesen