Sortierung: Neueste | Meist gelesen

Asymmetrie versus Symmetrie

15.03.16 - Igus hat seine tribologisch optimierten Gewindemuttern mit hartanodisierten Aluminiumspindeln kombiniert. Dieses Dryspin-System mit asymmetrischer Spindelgeometrie lässt sich nicht nur schmier- und wartungsfrei betreiben, sondern spart auch über 60 Prozent Gewicht.

lesen

Zeitreise: Vom Alleskleber zum Multitalent

26.08.15 - "Kleben ist die Fügetechnik des 21. Jahrhunderts", erklärte Professor Dr. Andreas Groß, Abteilungsleiter für Weiterbildung und Technologietransfer am Fraunhofer IFAM. Doch wie brachte das Fügeverfahren es zu diesem Ruf? konstruktionspraxis hat das Kleben genauer unter die Lupe genommen.

lesen

Die 10 besten Reise-Apps für den Sommer

16.07.15 - In vielen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen. Manch einer hat den Urlaub schon gebucht und zählt die Tage bis zur Abfahrt. Für diejenigen, die noch keine Urlaubsidee haben, hier die 10 besten Reise-Apps für den Sommer.

lesen

Die DIN 2304 strukturiert das Kleben

30.06.15 - konstruktionspraxis fragte Prof. Dr. Andreas Groß, Abteilungsleiter "Weiterbildung und Technologietransfer" am Fraunhofer IFAM, was sich hinter der DIN 2304 verbirgt.

lesen

Der Kran zum Mitnehmen

06.06.12 - In den Schnellbau-Portalkrane von SCHILLING Gerätebau kommen Steckbolzen, kundenindividuell vom Normteilehersteller Otto Ganter gefertigt, für die Höhenverstellung zum Einsatz.

lesen

Innovation aus Leidenschaft

07.12.10 - Alles hat mit Schlauchtüllen aus Gummi begonnen, um Stoffkabel zu ummanteln. Das Unternehmen HellermannTyton blickt am 14. Dezember 2010 auf 75 Jahre zurück.

lesen

Kommentare