Safety

Hima wächst gegen den Trend der Branche

| Redakteur: Juliana Pfeiffer

Hima arbeitet intensiv an der Entwicklung von Safety-Lösung für die industrielle Sicherheit und wächst gegen den Trend.
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Hima arbeitet intensiv an der Entwicklung von Safety-Lösung für die industrielle Sicherheit und wächst gegen den Trend. (Bild: Hima)

Die Hima Paul Hildebrandt GmbH hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 126,3 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem das erweiterte Angebot an Komplettlösungen für die Prozessindustrie und die positive Entwicklung des Bahngeschäfts waren wesentliche Eckpfeiler für neues Wachstum.

Mit strategischen Partnerschaften legte Hima im vergangenen Geschäftsjahr den Grundstein für weiteres Wachstum. Hierzu zählt vor allem die Investition von 3,1 Millionen Euro in ein globales ERP-System, dessen Implementierung 2016 angelaufen ist. Der internationale Rollout wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Die Ende vergangenen Jahres geschlossene Kooperation mit Freudenberg IT wird dazu führen, dass Himas IT-Infrastruktur weltweit einheitlich, zuverlässig, sicher und verfügbar wird, damit das Unternehmen noch schneller und effektiver auf individuelle Kundenbedürfnisse reagieren kann. „Beide Initiativen sind Teil einer langfristigen Digitalisierungs- und Wachstumsstrategie. Sie schaffen die Grundlage dafür, unseren Kunden überall auf der Welt dieselben hohen Leistungs- und Qualitätsstandards bieten zu können“, erläutert Himas CFO Reinhard Seibold.

Wachstum im Bereich Prozessindustrie

„Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Prozessindustrie, insbesondere was die Öl- und Gasbranche betrifft, waren 2016 nicht einfach“, sagt Sankar Ramakrishnan, CEO der Hima-Gruppe. „Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, in diesem Umfeld weiter zu wachsen. Unsere überzeugende Gesamtperformance basierte unter anderem auf der vielversprechenden Entwicklung in den Wachstumsmärkten APAC und Middle East, dem großen Interesse an unseren Komplettlösungen für Pipelines, Turbomaschinen, Brenner und Kessel und unseren guten Geschäften im Rail-Bereich“, so Ramakrishnan.

Internationales Geschäft weiter ausgebaut

Für den Ausbau des internationalen Geschäfts gründete Hima eine 100-prozentige Tochtergesellschaft in China. Damit wird das Unternehmen mit einem breiteren Angebot an Technologien, Dienstleistungen und Schulungen auf dem chinesischen Markt vertreten sein. Auch die Neubündelung der Aktivitäten in der Region Asien-Pazifik wirkte sich nachhaltig positiv aus. Die Gründung eines neuen Regional Headquarters in Singapur Anfang 2016 bildete einen wesentlichen Baustein der regionalen Wachstumsstrategie.

Erster Ansprechpartner für Safety im Bahnbereich

Darüber hinaus entwickelte sich Himas Geschäftsbereich Rail weiter sehr positiv: „Unser Bahngeschäft konnten wir im Geschäftsjahr 2016 mit einem überdurchschnittlichen Wachstum erfolgreich ausbauen. Mittlerweile haben wir Bahn-Projekte in über 30 Ländern abgewickelt“, kommentiert Steffen Philipp, Geschäftsführender Gesellschafter von Hima.

COTS-Sicherheitssteuerungen, wie sie Hima herstellt, entwickeln sich aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und ihrer deutlich geringeren Investitions- und Lebenszykluskosten im Vergleich zu proprietärer Technik zum Standard in der Bahnindustrie. Mit ihnen können Systemintegratoren, Rolling-Stock-Hersteller und Eisenbahnbetreiber ihre Sicherheitslösungen kostengünstig, einfach und schnell realisieren, unter anderem für Stellwerke, Bahnübergänge und Schienenfahrzeuge. Hima will sich zukünftig als erster Ansprechpartner für Safety im Bahnbereich positionieren.

Eigenständige Geschäftsbereiche Process und Rail

Um sich unternehmensstrategisch auf weiteres globales Wachstum und eine engere Kundenbindung zu konzentrieren, hat Hima die eigenständigen Geschäftsbereiche Process für die Prozessindustrie und Rail geschaffen. Beide Bereiche werden von jeweils einem Geschäftsbereichsleiter in globaler Verantwortung geleitet. Die Einrichtung dieser neuen Organisationseinheiten dient dazu, neue Märkte noch effektiver erschließen und bestehende Kundenkontakte zu stärken. (jup)

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