Anzeige

Logo
22.04.2014

Artikel

EOS führt korrosionsbeständigen und biokompatiblen Edelstahl ein

EOS erweitert sein Werkstoff-Portfolio im Metallbereich und stellt den korrosionsbeständigen und biokompatiblen Edelstahl EOS StainlessSteel 316L vor.

lesen...
Logo
12.02.2014

Artikel

Additiv gefertigte Formeinsätze für Spritzgussteile

Für die Herstellung von Handy-Ladegeräten ermöglicht das Metall-Lasersintern die Fertigung von Werkzeugen mit konturnahen Kühlkanälen.

lesen...

Anzeige

Logo
17.01.2014

Artikel

Kunststoff-System mit reduzierten Nebenzeiten

EOS hat auf der Euromold das EOS P 396 Produktionssystem für die Herstellung von Kunststoffteilen vorgestellt.

lesen...
Logo
15.01.2014

Artikel

Mode aus dem 3D-Drucker auf dem Laufsteg

Der US-Künstler Joshua Harker, der additive Fertigungsverfahren nutzt, gab 2013 sein Laufsteg-Debüt anlässlich der 3D-Printshow in London und Paris. Die Veranstaltung wird im Februar 2014 auch in New York zu sehen sein.

lesen...
Logo
08.01.2014

Artikel

EOS und 3D-Micromac gründen Mikro-Laser-Sinter-Unternehmen

Die Chemnitzer 3D-Micromac AG, Anbieter von hocheffizienten Lasermikrobearbeitungssystemen, und die EOS GmbH, Anbieter von e-Manufacturing-Lösungen im Bereich der Additiven Fertigung, bringen ihr jeweiliges Technologie-Knowhow im Bereich der Mikro-Laser-Sinter-Technologie (MLS) i...

lesen...
Logo
10.12.2013

Artikel

Additive Serienfertigung von größeren Metallbauteilen

EOS präsentierte mit der neuen EOS M 400 auf der diesjährigen Euromold eine neue Systemgeneration für den etablierten Metallbereich.

lesen...
Logo
09.12.2013

Artikel

EOS und 3D-Micromac gründen Joint Venture

EOS und 3D-Micromac bringen die Mikro-Laser-Sinter-Technologie in ein neugegründetes Unternehmen, die 3D Microprint GmbH, Chemnitz, ein. Erste Anwendungsfelder in der Automobil-, Medizin- und Schmuckindustrie wurden bereits identifiziert.

lesen...
Logo
20.11.2013

Artikel

Hitze- und korrosionsbeständiger Werkstoff

EOS, Technologie- und Marktführer für designgetriebene, integrierte e-Manufacturing-Lösungen im Bereich der Additiven Fertigung (AM), erweitert sein Portfolio an verfügbaren Metall-Werkstoffen und bietet ab sofort EOS NickelAlloy HX kommerziell an.

lesen...
Logo
31.10.2013

Artikel

Nickellegierung fürs e-Manufacturing

EOS erweitert sein Portfolio an verfügbaren Metall-Werkstoffen und bietet ab sofort EOS NickelAlloy HX kommerziell an.

lesen...
Logo
15.10.2013

Artikel

EOS bietet EOS Nickel Alloy HX jetzt kommerziell an

Die EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling, erweitert ihr Portfolio an verfügbaren Metall-Werkstoffen und bietet ab sofort EOS Nickel Alloy HX kommerziell an. Der Werkstoff ist für die Verarbeitung im Metallsystem Eosint M 280 optimiert.

lesen...
Logo
19.08.2013

Artikel

Werkstoff für die additive Fertigung von belastbaren Bauteilen

Der Werkstoff PA 1101 von EOS wird zu 100 % aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen. Das naturfarbene Polyamid 11 zeichnet sich laut Hersteller durch eine hohe Schlagfestigkeit, Zähigkeit und Elastizität bei sonst ausgewogenem Leistungsprofil aus.

lesen...
Logo
12.07.2013

Artikel

EOS wird als „Innovator des Jahres“ ausgezeichnet

In Berlin wurden am 5. Juli 2013 die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands ausgezeichnet. Ihnen wurde von Mentor Ranga Yogeshwar das Innovationssiegel „Top 100“ überreicht. Unter den Ausgezeichneten ist auch die EOS GmbH, die die Auszeichnung als „Innovator des Jah...

lesen...
Logo
12.07.2013

Artikel

Zwölf Firmen aus Medizintechnik und Gesundheitswesen prämiert

Am 10. Juli ist das Buch „Fortschrittmacher . Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ erschienen. Unter den Porträts der „Top 100“ 2013 sind zwölf Unternehmen der Medizin- und Zahntechnik sowie dem Gesundheitswesen. Die kurzen Erfolgsgeschichten können als Inspirationsquell...

lesen...
Logo
05.06.2013

Artikel

Direktes Metall-Laser-Sintern für eine Kletterprothese

Für einen behinderten Sportler ist eine individuelle Prothese entwickelt und hergestellt worden. Mit der Hilfe des eingesetzten Schichtbauverfahrens reduzieren sich sowohl der zeitliche als auch der finanzielle Aufwand. Die Technologie lässt sich unter anderem auch für orthopädis...

lesen...
Logo
23.05.2013

Artikel

EOS erleichtert seinen Kunden das Recycling des Gebrauchtpulvers

In Zukunft werden EOS und die Krall Kunststoff-Recycling GmbH zusammenarbeiten, um EOS-Kunden bei der Entsorgung ihres Polyamid-Gebrauchtpulvers zu entlasten. Hierbei stehen Nachhaltigkeit und Dienstleistung für die Kunden des 3D-Druck-Unternehmens im Vordergrund.

lesen...
Logo
25.04.2013

Artikel

Additiv gefertigter Goldschmuck

Dank dem Siegeszug des Direkten-Metall-Laser-Sinterns (DMLS) können Goldschmiede nun bei ihrer Arbeit Wege beschreiten, die zuvor undenkbar waren. Jenseits der Grenzen traditioneller Schmiedearbeiten hat sich die additive Fertigung von Gold zur Marktreife entwickelt.

lesen...
Logo
28.01.2013

Artikel

Lasergesinterter Goldschmuck

EOS hat auf der Euromold 2012 erstmalig Edelmetallteile aus 18-karätigem Gelbgold vorgestellt, die auf dem neuen Metall-Laser-Sinter-System Precious M 080 gefertigt wurden.

lesen...
Logo
17.01.2013

Artikel

Additive Fertigung sprengt traditionelle Grenzen

In vielen Dentallaboren wird auch heute noch das Wachsausschmelzverfahren eingesetzt, das sich in den letzten 100 Jahren kaum verändert hat. Doch die Zeit ist reif für eine innovative und wirtschaftlichere Technologie.

lesen...
Logo
14.01.2013

Artikel

Neue Laser-Sinter-Systeme für Kunststoff und Gold

EOS bringt ein neues Kunststoff-Laser-Sinter-System auf den Markt und kündigt gleichzeitig eine andere E-Manufacturing-Lösung an: Ein Metall Laser-Sinter-System soll die Uhren- und Schmuckfertigung nachhaltig verändern.

lesen...
Logo
13.12.2012

Artikel

Zwei neue Kunststoffpulver vorgestellt

EOS hat auf der Euromold 2012 zwei neue Werkstoffe präsentiert: Prime-Part-Plus, welcher niedrigere Herstellungskosten ermöglicht, und PA 1101, ein Polymer aus nachwachsenden Rohstoffen.

lesen...
Logo
15.11.2012

Artikel

Zykluszeit im Spritzguss durch additives Fertigungsverfahren reduzieren

Auf der Fakuma 2012 präsentierte EOS mit der additiven Fertigung ein Verfahren, dessen Konstruktionsfreiheit vielfältigen Nutzen für den Werkzeugbau bieten soll. Durch eine höhere Laserleistung ist die Produktion zudem preiswerter und schneller.

lesen...
Logo
29.10.2012

Artikel

Additive Kavitätsfertigung durchbricht Konstruktionsgrenzen

Auf der Fakuma 2012 präsentierte EOS ein additives Fertigungsverfahren, das im Werkzeugbau für noch mehr Konstruktionsfreiheit sorgen soll.

lesen...
Logo
26.09.2012

Artikel

>> EOS: Neue Technologie für Sondermaschinenbau

Halle 9, Stand 9419Auf der Motek präsentiert das Unternehmen EOS ein Verfahren, das laut Unternehmen erhebliche Wettbewerbsvorteile im Sondermaschinenbau erzielt.

lesen...
Logo
19.06.2012

Artikel

EOS und Cookson Precious Metals etablieren Partnerschaft

EOS, Hersteller von designorientierten integrierten E-Manufacturing-Lösungen für Anwendungen in der additiven Fertigung, und Cookson Precious Metals (CPM), ein weltweit etablierter Lieferant für die Edelmetallindustrie, haben eine strategische Entwicklungspartnerschaft geschlosse...

lesen...
Logo
14.03.2012

Artikel

Kunststoff für nachhaltigeres Laser-Sintern

EOS hat mit PrimePart PLUS ein kostengünstiges und nachhaltiges Polymer für seine Laser-Sinter-Anlagen entwickelt.

lesen...
Logo
15.12.2011

Artikel

Oberflächenfinish von lasergesinterten Bauteilen

EOS geht für den deutschsprachigen Markt im Januar 2012 ein Joint Venture mit dem Schweizer Unternehmen BESTinCLASS unter dem Namen First Surface Oberflächentechnik GmbH ein.

lesen...
Logo
30.11.2011

Artikel

EOS hat weltweit über 1000 Lasersinteranlagen verkauft

Auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2010/2011, das am 30. September endete, blickt die EOS GmbH zurück. Das Kraillinger Unternehmen konnte Anfang 2011 seine 1000. Lasersinteranlage verkaufen.

lesen...
Logo
10.11.2011

Artikel

Lasergenerierte Werkzeugeinsätze

Mithilfe des Lasergenerier-Verfahrens können Werkzeugeinsätze mit konturnahen Kühlkanälen gefertigt werden, die die Wärme schneller und gleichmäßiger ableiten.

lesen...
Logo
13.10.2011

Artikel

LBC Laserbearbeitungscenter GmbH: Konturnahe Werkzeugtemperierung mit Lasersintern

Auf dem Fakuma-Messestand von EOS wird die Firma LBC (Laserbearbeitungscenter GmbH) ihre Dienstleistungspalette präsentieren und kundenspezifische Temperierlösungen durch Lasergenerieren vorstellen. Auch die neueste Maschinengeneration von EOS, die das Unternehmen gerade angesch...

lesen...
Logo
05.08.2011

Artikel

Laser-Sintern steigert die Effizienz beim Herstellen von Zahnersatz

Das Laser-Sintern bietet beim Herstellen von Zahnersatz einige Vorteile. Pluspunkte sind die hohe Präzision und die Reproduzierbarkeit der Produkteigenschaften. Durch das Einbinden in die digitale Prozesskette steigt die Fertigungsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Verringerung...

lesen...
Logo
04.08.2011

Artikel

EOS ist zum zweiten Mal einer der "Bayerns Best 50"-Preisträger

EOS, Hersteller von Laser-Sinter-Systemen, wurde am 27. Juli 2011 zum zweiten Mal nach 2008 die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ im Rahmen einer Feierstunde in der Münchener Residenz verliehen.

lesen...
Logo
07.04.2011

Artikel

Neue Version des Laser-Sinter-Systems

EOS stellt mit der EOSINT M 280 eine nochmals verbesserte Version seiner.EOSINT M 270 zur additiven Fertigung von Metallteilen vor.

lesen...
Logo
14.02.2011

Artikel

Lasersinteranlage für Metalle mit 400-W-Faserlaser

Mit der Lasersinteranlage Eosint M 280 bringt Eos eine verbesserte Version seines Systems zur additiven Fertigung von Metallteilen auf den Markt.

lesen...
Logo
16.11.2010

Artikel

Neues System und Materialien für das Lasersintern

EOS präsentiert auf der EuroMold ein nochmals verbessertes System für das Direkte Metall Laser-Sintern (DMLS) sowie neue Metall- und Kunststoff-Materialien.

lesen...
Logo
08.09.2010

Artikel

Fraunhofer-Sonderschau auf der Motek 2010 zeigt generative Techniken in der Automatisierung

Wesentliche Teile einer Fertigungskette – von Modellen und Prototypen über Werkzeuge bis hin zu Endprodukten – können heute direkt und schichtweise 3D-CAD-basiert hergestellt werden. Anwendungsgebiete dieser neuartigen Fertigungstechnik werden von Herstellern und Anwendern auf de...

lesen...
Logo
09.08.2010

Artikel

Hitzebeständige nickelbasierte Legierung für Metall-Lasersinteranlage

Für seine Metall-Lasersinteranlage Eosint M 270 bietet EOS die nickelbasierte Superlegierung Nickel-Alloy IN718 an. Der hitzebeständige Werkstoff auf Nickelbasis entspricht der Legierung Inconel 718.

lesen...
Logo
08.02.2010

Artikel

Modulare Lasersinteranlagen für Kunststoff

Zwei weiterentwickelte Kunststoff-Lasersinteranlagen bringt EOS mit der Eosint P 395 und der Eosint P 760 auf den Markt.

lesen...
Logo
19.12.2009

Artikel

Laser-Sinter-Systeme mit neuen Hard- und Softwarelösungen

EOS stellte auf der EuroMold mit der neuen EOSINT P 395 und der EOSINT P 760 zwei weiterentwickelte Kunststoff Laser-Sinter Systeme vor. Nach umfangreichen Einflussanalysen aller relevanten

lesen...
Logo
12.12.2009

Artikel

Nickellegierung für das Lasersintern

EOS präsentierte anlässlich der EuroMold 2009 die nickelbasierte Superlegierung EOS NickelAlloy IN718, die auf dem Metallsystem EOSINT M 270 verarbeitet werden kann. Sie ist eine hitzebeständige

lesen...
Logo
07.12.2009

Artikel

Joint Venture kombiniert Direktes Metall-Laser-Sintern mit Oberflächenpräzisionsbearbeitung

EOS ist ein exklusives Joint Venture mit dem in der Schweiz ansässigen Unternehmen BESTinCLASS eingegangen. Dieses Unternehmen hat den sogenannten Micro-Machining Process (MMP) entwickelt, ein patentiertes Präzisionsverfahren zur Oberflächenbearbeitung.

lesen...